WoW The War Within: Game Director Ion Hazzikostas rechtfertigt Early-Access-Pläne

WoW The War Within: Game Director Ion Hazzikostas rechtfertigt Early-Access-Pläne

Die Entscheidung der WoW-Entwickler, die Epic Edition der nächsten Erweiterung "The War Within" mit einem dreitägigen Early Access auszustatten, sorgt innerhalb der Community für heftige Diskussionen. Jetzt hat sich Game Director Ion Hazzikostas zur Kritik der Fans geäußert.

Als die WoW-Entwickler im Rahmen der Blizzcon 2023 die kommende Erweiterung The War Within der Community vorstellten, fielen die Reaktionen der Fans größtenteils positiv aus. Allerdings sorgte ein Detail für Ärger und Diskussionen, das an und für sich gar nicht direkt etwas mit World of Warcraft zu tun hat: Die Verantwortlichen bei Blizzard haben sich nämlich dazu entschieden, zum ersten Mal in der Geschichte von WoW einen dreitägigen Early-Access-Zugang zur nächsten Erweiterung für Vorbesteller der knapp 90-Euro-teuren Epic Edition einzuführen.

Dieser Plan stieß bei den Fans aus verschiedenen Gründen auf wenig Gegenliebe: Unter anderem gaben Spieler zu bedenken, dass ein solcher Early-Access-Release sich negativ auf die Ingame-Wirtschaft zum Start der Erweiterung auswirken könnte. In dem Versuch, die Wogen zu glätten, wandte sich Game Director Ion Hazzikostas jetzt aber in einem Post-Blizzcon-Q&A an die Fans und rechtfertigte die Entscheidung der Entwickler für die Vorveröffentlichung von The War Within.

Early Access: Keine Vorteile für das Endgame, sondern Aufwertung der Epic Edition und Unterstützung für Fans mit wenig Zeit

Hazzikostas erklärte, das Team habe dafür sorgen wollen, dass jede der drei vorbestellbaren digitalen Editionen von The War Within einen Mehrwert für die Spieler habe. Deshalb sei in der Basis-Edition sowohl ein Charakterboost als auch sofortiger Zugang zu Dragonflight enthalten. Wegen dieser Wertsteigerung gegenüber früheren Erweiterungen habe man auch die Epic-Edition entsprechend aufwerten wollen, was durch den Beta- und Early-Access-Zugang gewährleistet werde.

Ferner betonte Hazzikostas, dass der Early-Access-Zugang lediglich die Levelphase betreffe und sich die betreffenden Spieler keinen kompetitivien Vorteil verschaffen könnten: Mythische Dungeons, wöchentliche Quests, Berufe-Cooldowns sowie hochstufige Schätze und Raremobs werden erst mit dem regulären Start der Erweiterung für alle Spieler verfügbar sein.

Schließlich sei das Ziel der Entwickler, mit dem Early Access denjenigen Spielern einen Frühstart zu verschaffen, die aufgrund von Arbeit oder wenig verfügbarer Freizeit ansonsten nicht mit ihren Freunden pünktlich ins Endgame starten könnten. Letztendlich solle die Community zum Start von Season 1 nicht mehr unterscheiden können, welche Charaktere mit dem Early Access eingestiegen seien und welche mit dem finalen Release.

Ob diese Argumentation die Wogen der Diskussion um den Early Access von The War Within glätten kann, bleibt abzuwarten. Dass die Entwickler aufgrund der Fankritik einen Rückzieher machen und das Feature einstampfen, halten wir aber für ausgeschlossen. Deshalb wollen wir von euch wissen: Was denkt ihr über den EA von The War Within? Und was ist eure Meinung zur Argumentation von Ion Hazzikostas?

Quelle: Buffed